Manga-Zeichnen für Anfänger

Veranstaltungsdatum: 14.08. - 18.08.2023

Zielgruppe: Dieser Ferienkurs richtet sich an Manga- und Anime-Begeisterte zwischen 12 und 15 Jahren, die sich selbst einmal im Zeichnen versuchen möchten.

Leitung: Masahito Okamoto

Programm

Der japanische Künstler Masahito Okamoto zeigt den Teilnehmenden, wie man die Form der Manga-Figuren systematisch aufbaut, wie man diese zunächst in Bleistift anlegt, mit Fineliner überarbeitet und später koloriert und schattiert.

Am Anfang erarbeiten sich die Manga-Einsteigerinnen und -Einsteiger ihr Können, indem sie weibliche und männliche Manga-Figuren kopieren. Später werden eigene Originale und ein kleines Storyboard entwickelt.

Unterstützt wird dieser Lernprozess, der Konzentration erfordert, durch japanische Kalligra-phie-Übungen und japanische Schriftzeichen. Die bunte japanische Popkultur und Anime-Filme ergänzen diesen sommerlichen Ausflug in die Welt der Mangas.

Kursleitung: Masahito Okamoto

Masahito Okamoto ist in Japan geboren und hat dort Grafikdesign studiert. Im Anschluss ab-solvierte er ein Studium der freien Malerei an der Kunstakademie in Karlsruhe. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Karlsruhe. Seine Zeichnungen und Gemälde sind in vielen Ausstellungen präsent. Außerdem leitet er Zeichen- und Malkurse für Schüler.

Hinweis

Bitte mitbringen: eure Lieblingsbücher und Anime-Filme auf DVD, eure bevorzugten Zeichenmaterialien, Pin-sel und Holzstifte.

Kursgebühr: 89,00 € inkl. Mittagessen und Nachmittagssnack €