Märchenwunderwelt

Bekannte und neuerdachte Märchen improvisieren und spielerisch in Szene setzen

Zielgruppe: Geeignet für Schülerinnen und Schüler aller Schularten von Klasse 1 bis 4, auch für inklusiv beschulte Gruppen.

Programm

Märchen sind einfach wunderbar. Wie wäre es, wenn Schülerinnen und Schüler selbst in ihr Lieblingsmärchen eintauchen könnten? Zuerst wird ausprobiert, wie Märchenfiguren sprechen und sich bewegen. Dann verwandeln sich die Kinder in die Figuren und erfahren, wie es sich anfühlt, als Hänsel oder Gretel zum Hexenhaus zu kommen oder als hungriger Wolf durch den Wald zu streifen. Vielleicht erleben die Märchenhelden aber auch ganz verrückte neue Geschichten oder die Kinder gestalten mit ihnen eine kleine Märchenoper? Es gibt Kostüme und Tücher zum Verkleiden – und schon kann das Spiel beginnen: Es war einmal...

Bei der Beschäftigung mit dem Märchen und seiner Erzählweise erweitert sich der Horizont der Kinder durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition und Geschichte und wie auch mit der anderer Kulturen. Die Schülerinnen und Schüler kommen miteinander ins Spiel und entdecken dabei neue Fähigkeiten an sich selbst und ihren Mitschülern.

Beim Improvisieren von Märchenszenen werden theatralische Ausdrucksmöglichkeiten wie Bewegungsabläufe, Gefühlsdarstellungen und Spracheinsatz erlernt. Der phantasievolle Umgang mit Märcheninhalten verschiedener Genres verspricht viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn gewünscht, kann ein kleines Märchenprogramm mit Szenen für eine Schulpräsentation erarbeitet werden.

Die Kurstage beginnen mit bewährten Bewegungsübungen aus dem Chi Gong und Yoga, dann folgen Übungen für die Sprache und Stimmspiele mit kleinen Gedichten. Anschließend folgt ein Raumlauf für verschiedene Bewegungsabläufe. Es wird auch mit den Methoden des Improvisationstheaters gearbeitet, da hier besonders Phantasie und Spontaneität gefragt sind und ein spielerischer Umgang möglich ist. Grundlagen der Theaterarbeit werden in die Szenenarbeit einfließen.
Eine abwechslungsreiche methodische Gestaltung des Kurses steht im Vordergrund der Planung, so werden sich gemeinsame Spiele mit Gruppenarbeiten und kleinen Präsentationen abwechseln.


Leitung: Cornelia Thiele

Cornelia Thiele ist seit über 25 Jahren als Schauspielerin, Regisseurin und Workshopleiterin in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Sie inszeniert Theaterstücke mit Kinder- und Jugendgruppen. Sie gestaltet Lehrerweiterbildungen u. a. an Lehrerakademien in Thüringen und Baden-Württemberg und leitet seit vielen Jahren eine VHS-Improtheatergruppe in Weimar. Als freischaffende Schauspielerin ist sie mit dem Gitarristen Thomas Kieck unterwegs. Als KIECK-Theater begeistern sie ihr Publikum mit literarisch-musikalischen Programmen, die zum Nachdenken aber auch zum Lachen anregen.