Autobiografisches Erinnern in der performativen Kunst

Ästhetisches Forschen mit Schülern

Lehrgang 6ZQPK

Veranstaltungsdatum: 03.07. - 05.07.2023

Zielgruppe: Lehrkräfte ab Klasse 9 der SBBZ, HS, WRS, RS, GMS, GY, BS

Leitung: 
Marcel Sparmann

Montag - Mittwoch

Programm

Erinnerungen und das Erzählen von Erinnerungen werden in dieser Fortbildung zum Ausgangspunkt ästhetischen Forschens und performativen Handelns.

Die Teilnehmenden erleben zunächst in verschiedenen Übungen ihren Körper als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel performativer Bühnenhandlungen. Hierbei steht vor allem die Umsetzung verschiedener Methoden mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Mittelpunkt. Im weiteren Verlauf geht es um die Auseinandersetzung mit persönlich-autobiografischen Erinnerungen, die mit verschiedenen Mitteln aus dem Bereich der ästhetischen Forschung angeregt und weitergeführt wird. Darauf aufbauend entstehen individuelle szenische Skizzen, die im Rahmen der Fortbildung präsentiert und besprochen werden. Im Anschluss wird die Übertragbarkeit der angewandten Methoden auf die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen reflektiert.



Das biografische Erinnern und Erzählen ist für diese Zielgruppe besonders wertvoll, da es zur Identitätsbildung beiträgt und aufzeigt, dass unsere Erinnerungen immer auch ein von uns selbst geformtes Bild sind.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • Lernen performative Übungen, Spiele und Methoden zur ästhetischen Forschung von Erinnerung mit ihrer Zielgruppe anzuwenden und diese situationsangemessen zu planen, durchzuführen und zu übertragen.
  • Können Sinneswahrnehmungen und Körperausdrücke beschreiben
  • Können Alltagsaktionen in performative Bildsprache übersetzen und verdichtete Momente und Situationen für Performende und Zuschauende herstellen

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

 

Marcel Sparmann, international tätiger Performancekünstler und Vermittler performativer Kunst

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten bequeme Kleidung und Schuhe mitzubringen.

Es ist Aufgabe der Schulleitung bei Nachmittagsveranstaltungen, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte beim jeweiligen Veranstalter.