Grundlagen der Theaterpädagogik
Modul 3: Spielen mit Texten
Lehrgang RGXED
Veranstaltungsdatum: 24.05. - 26.05.2023
Zielgruppe: Die Fortbildungsreihe „Grundlagen der Theaterpädagogik“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, die theaterpädagogische Verfahren im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften einsetzen möchten.
Leitung:
Bettina Klett-Jung
Susanne Resmini
Mittwoch - Freitag
Programm
Theaterarbeit an Schulen bietet grenzenlose Möglichkeiten. Doch was zunächst verheißungsvoll klingt, ist für Lehrkräfte oft auch eine Herausforderung. Denn wie fängt man es an? Wie kommt man zu schülergerechten Spielformen? Und wie entfaltet man dabei die künstlerische und persönliche Entwicklung der Spielenden? Darum geht es in der Fortbildungsreihe „Grundlagen der Theaterpädagogik". Im Laufe eines Schuljahres belegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildungsreihe im Rahmen einer festen Seminargruppe vier Module. Ein zusätzliches Wahlmodul schließt die Reihe ab.
Modul 3: Spielen mit Texten
Oft sind Texte Ausgangspunkt szenischer Arbeit: Ob sie nun im Spiel interpretiert werden, ob sie zur Inspiration für eigene szenische Gestaltung dienen – sie können gesprochen, geschrieben oder zerknüllt werden. Der spielerische Umgang mit Texten ermöglicht Schülerinnen und Schülern (neue) Zugänge zu Sprache und Literatur und schafft Raum für das Erproben der eigenen Stimme.
Ziele
Die Teilnehmenden
- sich theaterpädagogische Methoden für den Einsatz in unterschiedliche Gruppen erschließen
- die Kreativität der Spielenden im Ensemble fördern
- Theaterprojekte und Theaterunterricht planen und präsent gestalten
Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden
Susanne Resmini, OStR'in, Theaterpädagogin, Multiplikatorin und Ansprechperson Schultheater ZSL-Regionalstelle Tübingen, Referentin für Theaterpädagogik ZSL
Bettina Klett-Jung, Lehrerin und Theatermultiplikatorin, Referentin Theater am ZSL
Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsbequeme Kleidung, Sportschuhe mit dünner Sohle und Schreibzeug mitzubringen.
Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.
Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.