Grundlagen der Theaterpädagogik

Modul 1 Bühnenpräsenz

Lehrgang L9P87

Veranstaltungsdatum: 05.10. - 07.10.2022

Zielgruppe: Die Fortbildungsreihe „Grundlagen der Theaterpädagogik“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, die theaterpädagogische Verfahren im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften einsetzen möchten.

Leitung: 
Fu Li Hofmann

Mittwoch - Freitag

Programm

Theaterarbeit an Schulen bietet grenzenlose Möglichkeiten. Doch was zunächst verheißungsvoll klingt, ist für Lehrkräfte oft auch eine Herausforderung. Denn wie fängt man es an? Wie kommt man zu schülergerechten Spielformen? Und wie entfaltet man dabei die künstlerische und persönliche Entwicklung der Spielenden? Darum geht es in der Fortbildungsreihe „Grundlagen der Theaterpädagogik". Im Laufe eines Schuljahres belegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildungsreihe im Rahmen einer festen Seminargruppe vier Module. Ein zusätzliches Wahlmodul schließt die Reihe ab.

 

Modul 1: Bühnenpräsenz
Die gesteigerte körperliche und mentale Fokussierung auf den Moment schafft die Energie, die Schauspielerinnen und Schauspieler jeden Alters auf der Bühne zur Wirkung kommen lassen. Somit ist Präsenztraining die Grundlage aller Formen darstellenden Spiels, das einen an Grenzen führt und gleichwohl Sicherheit gibt. Im ersten Modul der Fortbildungsreihe geht es um diese Basis – und auch um erste Auftritte auf der Bühne.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • sich theaterpädagogische Methoden für den Einsatz in unterschiedliche Gruppen erschließen
  • die Kreativität der Spielenden im Ensemble fördern
  • Theaterprojekte und Theaterunterricht planen und präsent gestalten

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

 

Fu Li Hofmann, Theaterpädagoge (BuT), Theaterexperte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsbequeme Kleidung, Sportschuhe mit dünner Sohle und Schreibzeug mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.