Nur Mut!

Inszenieren von lyrischen Texten für Groß und Klein

Lehrgang Y2GVQ (alte LG-Nr.: 928286)

Veranstaltungsdatum: 29.01. - 31.01.2020

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Leitung: 
Marion Tscherning

Mittwoch - Freitag

Programm

Kann die Behandlung von lyrischen Texten Spaß machen? Ja, auf jeden Fall! In dieser Fortbildung erleben die Teilnehmenden, wie die Lust der Schüler an lyrischen Texten gefördert und ihre Kreativität gefordert werden kann. Durch die intensive inhaltliche und spielerische Auseinandersetzung mit Gedichten und Balladen und der Frage danach, was sie mit uns zu tun haben, offenbaren sich den Teilnehmenden viele neue Einsichten und interessante Zugänge zur Lyrik.
In spielpraktischen Übungen werden theatrale Gestaltungsmittel eingesetzt, um intensiv mit Stimme und Körper, verbalem und nonverbalem Ausdruck zu experimentieren. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Arbeit an der Stimme und ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten. Gleichzeitig wird die Frage gestellt, welche Geschichten die lyrischen Texte erzählen und wie diese inszeniert werden können. Dieser Frage nähern sich die Teilnehmenden mit verschiedenen künstlerischen Mitteln wie chorischen Elementen, musikalischen Bearbeitungen und visuellen Impulsen an und probieren diese in der freien Gestaltung aus.
In gemeinsamen Reflexionsrunden wird besprochen, wie das Erlebte im Unterricht, in der Theater- (AG)arbeit und im außerunterrichtlichen Kontext, wie zum Beispiel in Wettbewerben sowie Schreib- und Spielwerkstätten in der Schule eingesetzt werden kann.
Alle Verfahren können in allen Schularten und Klassenstufen mit Zielgruppen spezifizierter Fokussierung ihren Einsatz finden.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • entwickeln aus lyrischen Texten Geschichten und inszenieren diese
  • lernen unterschiedliche Methoden der Sprach- und Stimmarbeit kennen
  • reflektieren für verschiedene Anlässe die Anwendbarkeit der erprobten Methoden im schulischen Kontext

 

Marion Tscherning, OStR, Dozentin in der Lehrerausbildung, Freiburg, Theaterpädagogin BuT