Fremdsprache inszenieren
Theaterpädagogik im Fremdsprachenunterricht
Lehrgang 926924
Veranstaltungsdatum: 18.02. - 20.02.2019
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten der Sekundarstufen 1 und 2, die eine oder mehrere Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch oder auch DaZ und DaF von Niveau A1 bis B 2 gemäß GER unterrichten
Leitung:
StR'in Kathrin Klaschik, Theaterpädagogin, Deutsch-, Französisch- und Spanischlehrerin, Stuttgart
StD'in Andrea Knupfer, Theater-, Deutsch- und Französischlehrerin, Esslingen
Montag - Mittwoch
Programm
Haben Sie Lust, Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch und doch situationsadäquat zum Sprechen und Schreiben zu verführen? Fragen Sie sich schon immer, wie auch Sachtexte theaterpädagogisch erarbeitet werden können? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig.
Auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erproben Sie einerseits, wie Sprechen kompetenzbasiert und mit theaterpraktischen Tools vom Sprechanfänger bis zum Fortgeschrittenen erlebbar gemacht wird. Dabei dienen Alltagssituationen aus dem Umfeld Jugendlicher sowie berufsbezogene Situationen als Sprech- und Spielanlass.
Andererseits erfahren Sie, wie Sie mit theaterpraktischen Tools auch einen drama-turgischen Spannungsbogen bei der Erarbeitung von (Lektions-)Texten aufbauen, wie Sie also „Fremdsprache inszenieren" können.
Ziele
Die Teilnehmenden
- erproben und reflektieren ausgewählte theaterpraktische Tools
- wenden diese theaterpraktischen Mittel und Übungen auf konkrete Situationen und Themen im Fremdsprachenunterricht an und erschließen dabei auch Sachtexte
- konzipieren und führen eine Unterrichtssequenz mit ausgewählten theater-praktischen Methoden durch
Hinweis
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Schuhe, Lehrbücher und/oder fremdsprachliche Texte, die Sie gerade behandeln, mit, sowie einen Stick für die Fortbildungsmaterialien.