Eine Fotografie kommt selten allein – Vom Bild zur Serie zum Film

Lehrgang Q4GVQ

Veranstaltungsdatum: 24.04. - 26.04.2023

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte

Leitung: 
Christian Schulz
Paul Velthaus

Montag - Mittwoch

Programm

In der Lebenswelt von Jugendlichen haben digitale Medien wie Smartphone und iPad eine wichtige Rolle eingenommen. Gerade im Kunstunterricht kann dieser Lebensweltbezug ästhetisch gestaltend auf vielfältige und kreative Weise aufgegriffen werden.
Die in dieser Fortbildung eingesetzten Techniken bieten eine Möglichkeit, digitale Medien im Fach Kunst sinnvoll zu integrieren und sind im Kunstunterricht der Klassen 5-10 problemlos umzusetzen.
In fotografischen Übungen werden bildgestalterische Mittel zunächst ästhetisch forschend ausgelotet. Mit den entstandenen Fotos wenden die Teilnehmenden anschließend verschiedene künstlerische Strategien an, wofür Beispiele aus der Kunstgeschichte und zeitgenössischer Kunst Impulse liefern.
Unterrichtserprobte Aufgabenformate bilden die Grundlage des praktischen Arbeitens. Neben analogen Techniken, wie Schneiden, Kleben, Collagieren und dem Einsatz von Farbe kommen auch digitale Werkzeuge und Apps im Sinne eines intermedialen Crossovers zum Einsatz.

Im zweiten Teil der Fortbildung werden einfache und kostengünstige Möglichkeiten zur Einrichtung eines Trickfilmstudios gezeigt und ausprobiert. Mithilfe von mobilen Endgeräten und geeigneten Apps wird ein Trickfilm erstellt. Weitere Apps und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht werden vorgestellt und diskutiert.
Aus den praktischen Übungen entwickeln die Teilnehmenden Aufgabenformate und reflektieren ihre Umsetzbarkeit im Unterricht. Verknüpfungsmöglichkeiten zu den Bildungsplanbereichen Bild, Raum und Zeit werden dabei aufgezeigt und nutzbar gemacht.

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verfügen über handwerkliche, technische, gestalterische sowie methodische Kenntnisse und Fertigkeiten für den Umgang mit digitaler Fotografie im Kunstunterricht
  • können einen Stop-Motion-Trickfilm erstellen
  • setzen das iPad und entsprechende Apps als digitales Werkzeug in ihrem Kunstunterricht ein.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden

 

 
Christian Schulz, GMSKr Wilhelm-Keil-Schule Gemeinschaftsschule Remseck


Paul Velthaus, RL Merian-Realschule Ladenburg

Hinweis

Die iPads werden von Schloss Rotenfels gestellt. Gerne können auch an der Schule verwendete Geräte (iPad/Laptop und Stativ, falls vorhanden) mitgebracht werden.

Darüber hinaus werden die Teilnehmenden gebeten, persönlich bevorzugtes Zeichenmaterial, Klebstoff und Schere mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.