Collage als Gestaltungsprinzip - analog und digital

Lehrgang R4XKP

Veranstaltungsdatum: 14.12. - 16.12.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Leitung: 
Lisa Rzehak

Mittwoch - Freitag

Programm

Über das bloße technische Verfahren hinaus soll die Collage hier als Gestaltungsprinzip im Sinne eines Herauslösens von Vorgefundenem aus seinem ursprünglichen Kontext und dessen Einstellen in neue Bedeutungszusammenhänge begriffen werden. Dabei kann sich Fragmentiertes, Umgedeutetes und assoziativ wieder Kombiniertes sowohl im Zwei- oder Dreidimensionalen, im Analogen oder Digitalen artikulieren. Die Spanne im künstlerischen Bildfindungsprozess reicht dabei vom Spiel mit dem Zufall und einem bewussten Belassen von Schnittstellen bis hin zum Kaschieren solcher Werkspuren mit dem Ziel, Trugbilder zu erstellen und so den Betrachter in seiner Wahrnehmung zu manipulieren und zu verunsichern.



Klassische Verfahren der Collage stehen in der Fortbildungsveranstaltung solchen der digitalen Bildmontage gegenüber, greifen ineinander und ergänzen sich so, dass der Arbeitsprozess zu unerwarteten und überraschenden Ergebnissen führt. Darüber hinaus zielt die Analyse von Bildbeispielen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zur Reflexion methodisch-didaktischer Herangehensweisen ab.

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • nutzen Vorgefundenes als Anlass für den schöpferischen Prozess in ihrem Unterricht und stellen es in neue Bedeutungszusammenhänge
  • kennen verschiedene Collage- und Transfertechniken und profitieren von eigenen praktischen Erfahrungen
  • verfügen über grundlegende Verfahren der digitalen Bildmontage mit dem iPad und kennen verschiedene, hierfür geeignete Apps
  • reflektieren das digitale Bild in der Analyse als vermeintliches Abbild von Wirklichkeit grundsätzlich kritisch
  • entwickeln eigene Konzepte für ihren Unterricht unter Berücksichtigung des Bildungsplans

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

 

Lisa Rzehak, Fachberaterin für Bildende Kunst am ZSL (Regionalstelle Tübingen), Diplomdesignerin

 

Hinweis

iPads werden von Schloss Rotenfels zur Verfügung gestellt.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.