Das iPad im Kunstunterricht: Werkbetrachtung analog und digital

Lehrgang V5KQG

Veranstaltungsdatum: 09.11. - 11.11.2022

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Leitung: 
Sybille Hellmer
Nicole Welte-Liebsch

Mittwoch - Freitag

Programm

Das Fach Kunst leistet durch die Verbindung von Wahrnehmen, Erfahren, Gestalten und Reflektieren einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Schülerinnen und Schüler ein eigenes Verhältnis zur Welt entwickeln und die Weltsicht anderer erfahren und verstehen können.
Dabei steht die eigene kreative Arbeit auch immer im Kontext gesellschaftshistorischer und soziokultureller Zusammenhänge und damit der Kunstgeschichte. Die gedankliche Durchdringung von Prozessen und Werken umfasst eine Vielschichtigkeit des Denkens und Handelns, der Wahrnehmung und Gestaltung. Werke der Kunstgeschichte und aktuelle Kunst können dabei Auslöser, Spiegel und Referenzrahmen des eigenen kreativen Schaffens sein.

„Werkbetrachtung analog und digital" bereitet unterschiedliche Zugänge zur Werkbetrachtung nach Klassenstufen in analoger und digitaler Form auf. Die Umsetzung direkt vor dem Kunstwerk und die Arbeit mit analogen und digitalen Vorlage bilden den Rahmen für die Erprobung vielfältiger, auch handlungsorientierter Zugänge in der Bild-, Werk- und Architekturbetrachtung.
Im Workshop bearbeiten die Teilnehmenden verschiedene verbale und nonverbale Werkzugänge. Das klassische methodische Instrumentarium expandiert von Text zu Sprache und von Skizzen zu digitalen Analyseaspekten, wie Farbauszügen, Kompositionselementen, Fotografien, szenischer Adaption und Filmsequenzen um ein vertieftes Schauen und Sehen zu fördern.
Kritisches Quellenstudium im Internet, unterschiedliche Bildquellen und ein Exkurs in die Bildrechte ergänzen den Rahmen dieser Werkanalysen, die dann auch in ihrer Darlegung neben dem klassisch textlichen Produkt die Präsentation, kurze Filme und interaktives Fotoedutainment einbezieht. Neben Papier und Stift in Text und Zeichnung werden auf dem iPad hauptsächlich die Apps: Kamera, Fotos, Pages, Keynote und iMovie benutzt um ein erweitertes Methodenrepertoir zu erschließen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen verschiedene Varianten der analogen und digitalen Werkbetrachtung
  • können unterschiedliche Bildzugänge alters- und niveauspezifisch anpassen
  • wenden unterschiedliche Apps an
  • erarbeiten zielgruppengerechte Konzepte für eine stufenspezifische Umsetzung

Zeitlicher Gesamtaufwand: 15 Stunden

 

StD'in Sybille Hellmer, Fachberaterin Bildende Kunst
StD'in Nicole Welte-Liebsch, Fachberaterin Bildende Kunst

Hinweis

Die iPads werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestellt. Natürlich kann auch ein eigenes iPad mitgebracht werden, falls an der Schule vorhanden. Folgende Apps sollten installiert sein: Pages, Keynote, iMovie, Comic Life.

Informationen über die Barrierefreiheit einer Veranstaltung erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.